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	<title>Psychotherapie, Psychoanalyse und Supervision in Wuppertal - Psychotherapeutische Praxis Dr. Behnsen</title>
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	<description>Psychotherapie, Psychoanalyse und Supervision in Wuppertal</description>
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		<title>psychoanalytische Supervision in Wuppertal und Umgebung</title>
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		<pubDate>Sun, 05 Jun 2011 19:00:21 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Soenke Behnsen</dc:creator>
				<category><![CDATA[Supervision]]></category>
		<category><![CDATA[DPV]]></category>
		<category><![CDATA[Einzelsupervision]]></category>
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		<category><![CDATA[konflikt]]></category>
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		<description><![CDATA[Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Möglichkeiten der (psychoanalytischen) Supervision von Teams und Einzelpersonen.  ]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Ich biete Supervision für <a title="psychoanalytische Einzelsupervision" href="http://dr.behnsen.com/einzelsupervision/" target="_blank">Einzelpersonen</a> und <a title="Psychoanalytische Supervision von Teams und Gruppen" href="http://dr.behnsen.com/psychoanalytische-supervision-von-teams-und-gruppen/" target="_blank">Teams</a> im Sozial- und Gesundheitswesen an.</p>
<p>Dabei nutze ich vor allem das Verständnismodell der psychoanalytischen Supervision für die Entwicklung professioneller und  sozialer Gruppen sowie von Fachkräften in psychosozialen Arbeitsfeldern. Die Wirkung unbewusster Prozesse kann in der Supervision erkannt und  verstanden werden.  Die Kommunikation  im  Arbeitsfeld wie auch in der Supervisionsgruppe spielt dabei eine  zentrale Rolle. Wechselwirkungen von bewussten und unbewussten Haltungen  und Einstellungen, Denkweisen und Emotionen werden transparent.  Das Verständnis für die Wirksamkeit des Unbewussten ermöglicht einen  Zugang zu flexibleren Lösungen im Konflikt und öffnet neue Wege für die Entwicklung des  Teams, aber auch die berufliche Rolle des  einzelnen Mitarbeiters.</p>
<p>Meine <strong>Feldkompetenz</strong> habe ich erworben über meine langjährige Tätigkeit als Arzt in verschiedenen Arbeitsfeldern der Psychosomatik und Psychiatrie:</p>
<ul>
<li>Sozialpsychiatrie (incl. Angehörigenarbeit, <a title="Praxis Krisenintervention" href="http://www.praxis-krisenintervention.de/_html/autoren.html" target="_blank">Krisenintervention</a>)</li>
<li>Suchtmedizin</li>
<li>Gerontopsychiatrie</li>
<li>ambulante und stationäre Psychotherapie</li>
<li>Gutachter in Betreuungsverfahren</li>
</ul>
<p>und der ärztlichen Versorgung sozial und gesundheitlich besonders belasteter Bevölkerungsgruppen im Rahmen des öffentlichen Gesundheitsdienstes:</p>
<ul>
<li>Drogenabhängige</li>
<li>Wohnungslose</li>
<li>Prostituierte</li>
<li>Jugendliche aus Familien mit sozialen Problemlagen</li>
<li>Menschen mit Migrationshintergrund.</li>
</ul>
<p>Meine <strong>Methodenkompetenz</strong> hat sich entwickelt im Laufe meiner Arbeit</p>
<ul>
<li>in Team- und Fall-Supervisionen (Drogen-, Wohnungslosen- und Jugendhilfe, Hilfe für chronisch psychisch Kranke),</li>
<li>in der Aus- und Weiterbildung sowie Leitung von Balint-Gruppen (universitäre Ausbildung von Medizinstudenten, Krankenpflegekräfte)</li>
<li>in meiner Referententätigkeit z.B. für das <a title="Rheinisches Institut für Fort- und Weiterbildung in der Psychiatrie" href="http://www.akademie-seelische-gesundheit.lvr.de/" target="_blank">Rheinische Institut für Fort- und Weiterbildung in der Psychiatrie</a> des LVR, Solingen, die <a title="Akademie für öffentliches Gesundheitswesen" href="http://www.akademie-oegw.de/" target="_blank">Akademie für öffentliches Gesundheitswesen</a>, Düsseldorf,</li>
<li>im Rahmen meiner laufenden Weiterbildung zum Gruppenanalytiker (<a title="Deutscher Arbeitskreis für Gruppenpsychotherapie und Gruppendynamik" href="http://dagg.de/" target="_blank">DAGG</a>)</li>
</ul>
<p>Für bestimmte Fragestellungen verwende ich Visualisierungstechniken (mindmaps, Organisationsgrafiken, Piktogramme u.a.).</p>
<p>Je nach Gruppengröße bzw. Wunsch des Auftraggebers arbeite ich in Ihrer Einrichtung oder aber auch in meinen <a title="Informationen über mich und meine Praxis" href="http://dr.behnsen.com/psychoanalyse-psychotherapie/" target="_blank">Praxisräumen</a>.</p>
<p>Bitte wenden Sie sich an mich bei Interesse per <a href="mailto:soenke@behnsen.com">Email</a>/Telefon: 0202/2838242.</p>
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		<title>Psychosomatische Störungen &#8211; allgemeine Informationen</title>
		<link>http://dr.behnsen.com/psychosomatische-stoerungen/</link>
		<comments>http://dr.behnsen.com/psychosomatische-stoerungen/#comments</comments>
		<pubDate>Thu, 26 May 2011 05:22:26 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Soenke Behnsen</dc:creator>
				<category><![CDATA[Krankheitsbilder]]></category>
		<category><![CDATA[Psychosomatische Störungen]]></category>
		<category><![CDATA[analytische Psychotherapie]]></category>
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		<category><![CDATA[psychoanalytische Psychotherapie]]></category>
		<category><![CDATA[Psychosomatik]]></category>
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		<category><![CDATA[Schmerzen]]></category>
		<category><![CDATA[sexuelle Funktionsstörung]]></category>
		<category><![CDATA[Stimmungslage]]></category>
		<category><![CDATA[tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie]]></category>

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		<description><![CDATA[Erfahren Sie mehr über die Besonderheiten psychosomatischer Störungen und deren Behandlung.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p><span class='et-dropcap' style="”font-size:">K</span>örperliche Beschwerden lassen sich nicht immer auf organische, also rein körperliche Ursachen zurückführen. So beschäftigt sich die sogenannte psychosomatische Medizin  mit einem breiten Spektrum an körperlichen Erkrankungen, die entweder ausschließlich psychisch bedingt sind (sog. psychogene Körperstörungen) oder aber durch seelische Faktoren ausgelöst, aufrecht erhalten oder in ihrem Verlauf mitbestimmt werden, ohne im engeren Sinn psychogen zu sein.</p>
<p>Das Zusammenwirken körperlicher und psychischer Faktoren in der Entstehung und Aufrechterhaltung von Erkrankungen ist sehr gut untersucht. Vielfältige Wechselwirkungen organischer und seelischer Prozesse machen deutlich, dass die strenge Aufteilung in körperliche und psychische Erkrankungen in vielen Fällen viel zu kurz greift, um das komplexe Geschehen einer Erkrankung zu erfassen, zu verstehen.</p>
<p>Das hat wichtige Auswirkungen auch auf die medizinische Behandlung. Psychotherapeutische Hilfe wird dann erforderlich, wenn psychische Faktoren einen so erheblichen Stellenwert einnehmen, dass eine wirkungsvolle Therapie der Erkrankung ohne deren Berücksichtigung nicht möglich ist. Geeignete Therapieverfahren sind zum Beispiel die <a title="tiefenpsychologische Psychotherapie" href="http://dr.behnsen.com/tiefenpsychologische-psychotherapie/" target="_blank">tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie</a> oder die <a title="Psychoanalyse oder analytische Psychotherapie?" href="http://dr.behnsen.com/psychoanalyse-analytische-psychotherapie/" target="_blank">analytische Psychotherapie</a>.</p>
<p>Wenn Sie sich wegen psychosomatischer Beschwerden für eine Psychotherapie interessieren, können Sie sich gerne <a title="Impressum" href="http://dr.behnsen.com/impressum/" target="_blank">telefonisch</a> oder mit Hilfe des <a title="Kontakt" href="http://dr.behnsen.com/kontakt/" target="_blank">Kontaktformulars</a> per Email mit mir in Verbindung setzen und einen Gesprächstermin vereinbaren.</p>
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		<title>psychoanalytische Einzelsupervision</title>
		<link>http://dr.behnsen.com/einzelsupervision/</link>
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		<pubDate>Wed, 25 May 2011 19:45:11 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Soenke Behnsen</dc:creator>
				<category><![CDATA[Einzelsupervision]]></category>
		<category><![CDATA[Supervision]]></category>
		<category><![CDATA[konflikt]]></category>
		<category><![CDATA[krise]]></category>
		<category><![CDATA[Psychiatrie]]></category>
		<category><![CDATA[Psychoanalyse]]></category>
		<category><![CDATA[Supervision Wuppertal]]></category>

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		<description><![CDATA[In der psychoanalytischen Einzelsupervision lassen sich eigene, unbewusste Motive, die ihre Arbeit mit Klienten und Patienten beeinflussen, identifizieren, als auch deren Einflüsse auf die zwischenmenschliche Dynamik im psychosozialen Feld erkennen. Beides ermöglicht Ihnen, Lösungen für ansonsten schwer erkennbaren Probleme in Ihrem Arbeitsalltag zu finden. Erfahren Sie hier mehr über Fragestellungen, Zielgruppen und Lösungsmöglichkeiten in der analytischen Einzel-Supervision:]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>In der Arbeit mit Menschen im Sozial- und Gesundheitswesen treten häufig Fragestellungen und Probleme auf, die sich bei näherem Hinsehen als Ausdruck von Wechselwirkungen bewusster und unbewusster persönlicher Faktoren der Beteiligten verstehen lassen.</p>
<p>Dazu gehören zum Beispiel:</p>
<div class='et-box et-shadow'>
					<div class='et-box-content'>Krisen und Konflikte, die aus der unmittelbaren, persönlichen Zusammenarbeit in Behandlungs- und Beratungsprozessen entstehen</div></div>
<div class='et-box et-shadow'>
					<div class='et-box-content'>Behandlungs- und Beratungsverläufe, die trotz guter Planung und hohen Engagements unerwartete Wendungen nehmen, stagnieren oder immer wieder mit ungewöhnlichen Problemen einhergehen, die sich nicht ohne Weiteres verstehen lassen</div></div>
<div class='et-box et-shadow'>
					<div class='et-box-content'>komplexe Fragestellungen, die auf ein Zusammenwirken seelischer, sozialer und körperlicher Beeinträchtigungen der Klienten/Patienten schließen lassen</div></div>
<p>In vielen Fällen reichen persönliche Berufserfahrung, das Gespräch mit BerufskollegInnen oder die Selbstreflexion nicht aus, um diese Entwicklungen rechtzeitig erkennen zu können.<br />
Supervision kann Ihnen helfen, um negativen Prozessen wirksam entgegentreten und geeignete Maßnahmen ergreifen zu können, die eine erfolgreiche Arbeit gewährleisten.</p>
<p>Meine Einzelsupervision richtet sich hierbei an Professionelle in den Arbeitsfeldern</p>

			<div class='tabs-left' id='tabs-left960'>
				<ul class='et-tabs-control'>
			<li><a href='#'>
			Betreuung
		</a></li> 
		<li><a href='#'>
			Psychotherapie
		</a></li> 
		<li><a href='#'>
			Psychosoziale Hilfen
		</a></li>
		</ul> <!-- .et-tabs-control --> 
		<div class='et-tabs-content'>
			<div class='et_slidecontent'>
			gesetzliche Betreuung von psychisch Kranken durch ehrenamtliche und Berufsbetreuer
		</div> 
		<div class='et_slidecontent'>
			psychotherapeutische Behandlung und Beratung durch psychologische/ärztliche PsychotherapeutInnen in Klinik und Praxis, Beratung und Behandlung durch PsychotherapeutInnen nach dem Heilpraktiker-Gesetz
		</div> 
		<div class='et_slidecontent'>
			Beratung, Betreuung und Begleitung von Menschen in besonderen persönlichen Lebenslagen, psychosoziale Hilfen für Behinderte, psychisch Kranke, MigrantInnen und chronisch Kranke, Demenzkranke, verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche etc.
		</div>
		</div>
			</div> <!-- .tabs-left -->
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<p>Durch meine langjährige Tätigkeit als Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie kenne ich die in diesen Arbeitsfeldern auftretenden Fragen und Problemstellungen aus eigener <a title="Supervision" href="http://dr.behnsen.com/supervision/">Erfahrung</a>. Mit Hilfe der <a title="Supervision" href="http://dr.behnsen.com/supervision-wuppertal/" target="_blank">analytischen Supervision</a> gelingt es uns im gemeinsamen Gespräch, die Hintergründe für schwierige Entwicklungen zu identifizieren und geeignete Wege zu finden, um sie zu lösen.</p>
<p>Dabei bietet die Einzelsupervision oft mehr Zeit, als dies in einer Gruppen-Supervision möglich wäre, um individuelle Lösungen im Verlauf zu begleiten. Spezifische Fragen, die die Arbeit mit Klienten bzw. Patienten betreffen, lassen sich in der geschützten Atmosphäre des Zweier-Gesprächs mit einer Offenheit ansprechen, die auch Ihre eigene, persönliche und professionelle Entwicklung berücksichtigen kann.</p>
<p>Selbst einzelne Sitzungen geben dabei oft schon wichtige Anstöße, um einen neuen Blickwinkel auf eine komplexe Problemstellung zu ermöglichen, der Ihnen bei der Lösung ihrer Fragen helfen wird. Dabei erweisen sich unbewusste Prozesse, die Ihre Arbeit beeinflussen und behindern können, als wegweisend.</p>
<p>Wenn Sie sich für eine Einzelsupervision interessieren oder Fragen zu dieser Form der Supervision und begleitenden Beratung haben, erreichen Sie mich  über die im <a title="Impressum" href="http://dr.behnsen.com/impressum/" target="_blank">Impressum</a> veröffentlichte Telefonnummer, oder Sie können mir über das <a title="Kontakt" href="http://dr.behnsen.com/kontakt/" target="_blank">Kontakt-Formular</a> dieser Seite eine Email schicken.</p>
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		</item>
		<item>
		<title>Angststörungen</title>
		<link>http://dr.behnsen.com/angst-2/</link>
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		<pubDate>Wed, 11 Aug 2010 20:30:44 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Soenke Behnsen</dc:creator>
				<category><![CDATA[Angst]]></category>
		<category><![CDATA[Krankheitsbilder]]></category>
		<category><![CDATA[analytische Psychotherapie]]></category>
		<category><![CDATA[Angststörung]]></category>
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		<category><![CDATA[tiefenpsychologisch]]></category>
		<category><![CDATA[tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie]]></category>
		<category><![CDATA[Verhaltenstherapie]]></category>

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		<description><![CDATA[Erfahren Sie mehr über Angststörungen und ihre Behandlungsmöglichkeiten]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Ähnlich wie die Depression, tritt Angst sowohl als isoliertes Krankheitssymptom, aber auch in Verbindung mit anderen seelischen Symptomen und Erkrankungen auf, wie z.B. bei</p>
<ul>
<li>Zwangsstörungen</li>
<li><a title="Depressive Erkrankungen" href="http://dr.behnsen.com/depression/" target="_blank">Depression</a></li>
<li>Persönlichkeitsstörungen</li>
<li><a title="Psychosomatische Störungen" href="http://dr.behnsen.com/psychosomatische-stoerungen/" target="_blank">psychogenen Körperstörungen</a> (sogenannte somatisierte Angst z.B. bei somatoformen Störungen).</li>
</ul>
<p>Sie wird in der Regel von Körpergefühlen begleitet, die die enge Verbindung von seelischen und körperlichen Phänomenen verdeutlichen: Beschleunigung des Herzschlags (Tachykardie), Schwitzen, Zittern, Veränderungen des Blutdrucks, Verminderung der Hautdurchblutung (Bläße), Schwindel.</p>
<p>Die meisten dieser körperlichen Begleitzeichen stellen physiologische, d.h. auch beim gesunden Menschen auftretende, Reaktionen dar, die ursprünglich einen Sinn ergaben, etwa als Aktivierungsreaktion des Körpers für eine bevorstehende Flucht.</p>
<p>Im Rahmen einer Angststörung, bei der die Angst als Gefühl zunächst einmal nicht bewusst wird, können alleine die körperlichen Begleitzeichen einen Hinweis auf die ihr zugrunde liegende Angst darstellen. Einige psychosomatische Erkrankungen lassen sich indirekt als Folge unbewusster Angst verstehen, wie etwa bestimmte Formen des Schwindels, unerklärliche Herzbeschwerden, oder Bluthochdruck. Die folgende Grafik des Angststerns verdeutlicht die Bedeutung der Angst in Zusammenhang mit vielfältigen psychosomatischen Beschwerden und zeigt, wie wichtig ein Gefühl in der Entstehung und Aufrechterhaltung bestimmter Erkrankungen sein kann:</p>
<div id="attachment_232" class="wp-caption alignnone" style="width: 710px"><img class="size-full wp-image-232" title="Angststern" src="http://dr.behnsen.com/wp-content/uploads/2009/11/Angststern.jpg" alt="angststern" width="700" height="451" /><p class="wp-caption-text">angststern</p></div>
<p>Je nachdem, in welcher Form das Gefühl der Angst im Rahmen einer Erkrankung auftritt, bezeichnet man die Angststörung als</p>
<ul>
<li>Phobie (Angst vor bestimmten Situationen, Gegenständen oder Tieren)</li>
<li>Panikstörung (sehr starke Angst, die anfallsartig auftritt und als existentiell bedrohlich erlebt wird</li>
<li>Generalisierte Angststörung (nicht auf bestimmte Umstände begrenzt, anhaltend)</li>
</ul>
<p>Die Angstneurose ist eine Erkrankung, bei der nach der Theorie der Neurosenlehre unbewusste, innere Konflikte seelisch unverarbeitet geblieben sind und sich als Angststörung in ihren unterschiedlichen Ausprägungsformen äußern.</p>
<p>In der Psychotherapie stellt die Angststörung eine der häufigsten Diagnosen dar. Je nachdem, ob hierbei unverarbeitete seelische Konflikte als Ursache bestehen, aktuelle Erlebnisreaktionen den Auslöser bilden, oder aber Störungen der Persönlichkeitsentwicklung sich in Angstsymptomen äußern, werden verschiedene Behandlungsverfahren gewählt.</p>
<p>Da die Angststörung demzufolge unterschiedlich begründet und behandelt werden kann, ist es sinnvoll, wenn Sie bei entsprechenden Beschwerden oder dem Verdacht, dass eine Angststörung vorliegen könnte, einen Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, einen Facharzt für Psychotherapeutische/Psychosomatische Medizin oder aber einen Psychologischen Psychotherapeuten zu Rate ziehen. Viele Hausärzte und andere Fachärzte haben jedoch auch Erfahrung in der Feststellung einer Angststörung, und können Sie dementsprechend beraten.</p>
<p>Wenn Sie an Beschwerden leiden, die Sie bereits in Verbindung mit einer Angststörung bringen können, oder eine eingehendere Beratung oder Psychotherapie wünschen, können Sie sich gerne <a title="Impressum" href="http://dr.behnsen.com/impressum/" target="_blank">telefonisch</a> oder mit Hilfe meines <a title="Kontakt" href="http://dr.behnsen.com/kontakt/" target="_blank">Kontaktformulars</a> per Email mit mir in Verbindung setzen.</p>
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		</item>
		<item>
		<title>Psychotherapeutische Praxis &#8211; Psychoanalyse</title>
		<link>http://dr.behnsen.com/psychotherapie-praxis-psychoanalyse/</link>
		<comments>http://dr.behnsen.com/psychotherapie-praxis-psychoanalyse/#comments</comments>
		<pubDate>Wed, 11 Aug 2010 19:00:21 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Soenke Behnsen</dc:creator>
				<category><![CDATA[Praxis]]></category>
		<category><![CDATA[DPV]]></category>
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		<category><![CDATA[Psychotherapeutische Praxis]]></category>
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		<category><![CDATA[Supervision]]></category>
		<category><![CDATA[Wuppertal]]></category>

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		<description><![CDATA[Ich begrüße Sie auf der Homepage meiner psychotherapeutisch-psychoanalytischen Praxis. Auf den folgenden Seiten informiere ich über meine Arbeitsschwerpunkte sowie die Behandlungsangebote meiner Praxis. Wenn Sie Kontakt mit mir aufnehmen und/oder einen Termin vereinbaren wollen, können Sie mich entweder anrufen (Tel. 0202/2838242) oder über das Formular unter &#8220;Kontakt&#8221; eine Email senden.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Ich begrüße Sie auf der Homepage meiner psychotherapeutisch-psychoanalytischen Praxis. Auf den folgenden Seiten informiere ich über meine Arbeitsschwerpunkte sowie die Behandlungsangebote meiner Praxis.<br />
Wenn Sie Kontakt mit mir aufnehmen und/oder einen Termin vereinbaren wollen, können Sie mich entweder anrufen (Tel. 0202/2838242) oder über das Formular unter &#8220;<a title="Kontakt" href="http://dr.behnsen.com/kontakt/" target="_blank">Kontakt</a>&#8221; eine Email senden.<strong><br />
</strong></p>
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		</item>
		<item>
		<title>Psychoanalyse oder analytische Psychotherapie?</title>
		<link>http://dr.behnsen.com/psychoanalyse-analytische-psychotherapie/</link>
		<comments>http://dr.behnsen.com/psychoanalyse-analytische-psychotherapie/#comments</comments>
		<pubDate>Wed, 11 Aug 2010 15:59:21 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Soenke Behnsen</dc:creator>
				<category><![CDATA[Psychotherapie]]></category>
		<category><![CDATA[analytische Psychotherapie]]></category>
		<category><![CDATA[DPV]]></category>
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		<category><![CDATA[Wuppertal]]></category>

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		<description><![CDATA[Was heißt eigentlich analytische Psychotherapie - was Psychoanalyse?]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p><span class='et-dropcap' style="”font-size:">H</span> äufig wird der Begriff der Psychoanalyse mit dem der analytischen Psychotherapie verwechselt &#8211; und umgekehrt. Entscheidend ist hier der Unterschied, dass Psychoanalyse kein Behandlungsverfahren im Sinne der sog. Psychotherapie-Richtlinien ist, für die <a title="Kassenärztliche Psychotherapie" href="http://dr.behnsen.com/informationen-zur-kassenaerztlichen-psychotherapie/" target="_blank">gesetzliche Krankenversicherungen</a> die Kosten übernehmen können. Dennoch wird umgangssprachlich auch bei analytischer Psychotherapie von Psychoanalyse gesprochen.  Als eines der drei von den Krankenkassen finanzierten Behandlungsverfahren, orientiert sie sich zwar eng an der Psychoanalyse im klassischen Sinn, ist jedoch mehr Einschränkungen unterworfen, die durch die Einbindung in das sozialrechtlich organisierte Gesundheitssystem in Deutschland vorgegeben werden.</p>
<p>Der Hintergrund dafür ist, dass die Psychoanalyse kein definiertes, klar umschriebenes Behandlungsziel festlegt, wie es für die Richtlinien-Psychotherapien vorgeschrieben ist. Sie ist &#8220;absichtslos&#8221;, bietet einen Raum, um mit Hilfe der analytischen Grundregeln (freies Assoziieren auf Seiten des Analysanden, gleichschwebende Aufmerksamkeit und sog. technische Neutralität &#8211; z.B. kein Bevorzugen oder Bewerten irgendeines Themas &#8211; auf Seiten des Analytikers) in eine Auseinandersetzung zu treten. Darüber kann im Laufe der Zeit eine tief greifende Veränderung neurotischer  Konfliktverarbeitungsmuster in der analytischen Beziehung erreicht werden. Der interpersonelle Raum, in dem dieses Geschehen stattfindet, ist geprägt durch sogenannte Übertragungen. Das sind &#8211; vereinfacht gesagt -  Beziehungsmuster, die in der lebensgeschichtlichen Entwicklung zu wichtigen Bezugspersonen entstanden, und die nun in der aktuellen Beziehung zum Analytiker auftauchen, bearbeitet und verstanden werden können. Eine Veränderung soll dort stattfinden, wo diese Beziehungsmuster zu Störungen und leidvollen Erfahrungen führen.</p>
<p>Moderne Entwicklungen der Psychoanalyse betonen hierbei die veränderte Rolle des Analytikers, der nicht mehr als unbeteiligter Beobachter &#8220;hinter der Couch verschwindet&#8221;, dessen Beteiligung im analytischen Prozess nun vielmehr eine neue Bedeutung gewinnt.</p>
<p>Diese Veränderung lässt sich gut anhand des Vorwortes zum Buch &#8220;<a title="Antonino Ferro Im analytischen Raum" href="http://www.amazon.de/Analytischen-Raum-Emotionen-Erz%C3%A4hlungen-Transformationen/dp/389806297X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&amp;s=books&amp;qid=1257630439&amp;sr=8-1" target="_blank">Im analytischen Raum</a>&#8221; von <a title="Antonino bei Psychosozial-Verlag" href="http://www.psychosozial-verlag.de/psychosozial/index.php?parent=2&amp;sub=yes&amp;idcat=10&amp;lang=1&amp;&amp;idart=19&amp;idau=200" target="_blank">Antonino Ferro</a>, illustrieren, das von <a title="Werner Bohleber bei Klett-Cotta" href="http://www.klett-cotta.de/autoren_b.html?&amp;uid=906&amp;cHash=e8ff8a7ea9" target="_blank">Werner Bohleber</a>, <a title="Deutsche Psychoanalytische Vereinigung" href="http://www.dpv-psa.de/" target="_blank">DPV</a>-Analytiker und u.a. Herausgeber der Zeitschrift &#8220;<a title="psyche" href="http://www.psyche.de/" target="_blank">psyche</a>&#8220;, geschrieben wurde:</p>
<p>(Zitat) &#8220;Die klinische Theorie der Psychoanalyse hat sich in den letzten Jahrzehnten von einer ausschließlich intrapsychischen Sichtweise zu einem intersubjektiven Verständnis der analytischen Situation weiterentwickelt. In allen psychoanalytischen Schulen hat es eine Bewegung hin zu mehr interaktiven Konzepten gegeben. &#8220;Gegenübertragung&#8221;, &#8220;enactment&#8221; und &#8220;projektive Identifizierung&#8221; sind zu leitenden Begriffen in der Behandlungstheorie der Psychoanalyse geworden. Die persönliche Involvierung des Analytikers wird nicht mehr als ein Hindernis, sondern als notwendiger Bestandteil eines fruchtbaren analytischen Prozesses angesehen. Das ursprüngliche Subjekt-Objekt-Paradigma wurde durch die Beziehung von Selbst und Anderem oder durch eine Subjekt-Subjekt-Konzeption des analytischen Prozesses ersetzt. Eine solche Auffassung verändert auch die Position des Analytikers, der nicht mehr als unabhängiger Beobachter des analytischen Prozesses gelten konnte, der die Bedeutung des seelischen Materials dekodiert und wie ein Schiedsrichter zu entscheiden hat, was im Verhalten des Patienten verzerrende Übertragung und was der Realität angemessen ist. Vielmehr wird Psychoanalyse heute als ein Dialog von Analytiker und Patient definiert, in dem beide Partner bestrebt sind, gemeinsam zu verstehen, wie das emotionale Erleben des Patienten organisiert ist. Sie tun dies, indem sie versuchen, die intersubjektiv konfigurierte Erfahrung zu klären.&#8221; (Zitat Ende) Aus: Ferro, Antonino: <a title="Antonino Ferro: Im analytischen Raum (amazon.de)" href="http://www.amazon.de/Analytischen-Raum-Emotionen-Erz%C3%A4hlungen-Transformationen/dp/389806297X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&amp;s=books&amp;qid=1307299955&amp;sr=8-1" target="_blank">Im analytischen Raum</a>. Psychosozial-Verlag, Gießen (2005): S.7</p>
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		<title>tiefenpsychologische Psychotherapie</title>
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		<pubDate>Wed, 11 Aug 2010 07:02:40 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Soenke Behnsen</dc:creator>
				<category><![CDATA[Psychotherapie]]></category>
		<category><![CDATA[Elberfeld]]></category>
		<category><![CDATA[Psychoanalyse]]></category>
		<category><![CDATA[tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie]]></category>
		<category><![CDATA[tiefenpsychologische]]></category>
		<category><![CDATA[Wuppertal]]></category>

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		<description><![CDATA[Erfahren Sie mehr über die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie als psychodynamisches Behandlungsverfahren.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie gehört zu den psychodynamischen Behandlungsverfahren, die sich aus der Tradition der Psychoanalyse entwickelt haben. Diese Behandlung erfolgt in der Regel in einstündigen Gesprächen bei wöchentlichen Abständen. Zusammenhänge zwischen aktuellen Geschehnissen und der lebensgeschichtlichen Entwicklung lassen sich im Rahmen dieser Therapie zum Verständnis und zur Behandlung von seelischen und <a title="Psychosomatische Störungen" href="http://dr.behnsen.com/psychosomatische-stoerungen/" target="_blank">psychosomatischen</a> Erkrankungen nutzen. Dabei geht man davon aus, dass unbewusste, individuelle Erlebnis- und Konfliktlösungsmuster auf frühere Beziehungs- und Lebenserfahrungen gründen. Gelingt es, diese Muster im gemeinsamen Gespräch zu erkennen, ist das oft der Ausgangspunkt für einen Heilungsprozess.</p>
<p>Ob dieses Therapieverfahren zur Behandlung Ihrer Erkrankung geeignet ist, lässt sich in der Regel in Vorgesprächen klären. Es gehört zu den von gesetzlichen und privaten Krankenkassen anerkannten Therapieverfahren, bei denen eine <a title="Kassenärztliche Psychotherapie" href="http://dr.behnsen.com/informationen-zur-kassenaerztlichen-psychotherapie/" target="_blank">Kostenübernahme</a> möglich ist.</p>
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		<title>Kassenärztliche Psychotherapie</title>
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		<pubDate>Wed, 28 Jul 2010 09:30:15 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Soenke Behnsen</dc:creator>
				<category><![CDATA[Psychotherapie]]></category>
		<category><![CDATA[Psychotherapeut]]></category>
		<category><![CDATA[Richtlinien]]></category>
		<category><![CDATA[tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie]]></category>
		<category><![CDATA[Wuppertal]]></category>

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		<description><![CDATA[Hier informiere ich Sie über die Möglichkeiten der Kostenübernahme für Psychotherapie in meiner Praxis durch ihre gesetzliche Krankenversicherung, sowie über das Antragsverfahren.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Gesetzlich Krankenversicherte haben die Möglichkeit, bei ihrer Krankenversicherung die Kostenübernahme für ärztliche und psychologische Psychotherapie zu beantragen.</p>
<p>Hierzu wurden die sogenannten Psychotherapie-Richtlinien entwickelt, die eine einheitliche und für alle Beteiligten nachvollziehbare Regelung beschreiben sollen, wie dabei zu verfahren ist. Da diese Richtlinien jedoch recht umfangreich geraten sind, ist es sinnvoll, sich die notwendigen Informationen von Ihrem Psychotherapeuten erläutern zu lassen.</p>
<p>Zum Beispiel legen diese Richtlinien fest, dass nur <a title="tiefenpsychologische Psychotherapie" href="http://dr.behnsen.com/tiefenpsychologische-psychotherapie/" target="_blank">tiefenpsychologisch-fundierte Psychotherapie</a>, <a title="Psychoanalyse oder analytische Psychotherapie?" href="http://dr.behnsen.com/psychoanalyse-analytische-psychotherapie/" target="_blank">analytische Psychotherapie</a> sowie Verhaltenstherapie zur Kostenübernahme anerkannt sind. Diese Behandlungsverfahren wurden in ihrer Wirksamkeit überprüft und bieten ein günstiges Verhältnis zwischen Kosten und zu erwartendem Ergebnis (Effizienz).</p>
<p>Leider gibt es hier jedoch einen häufig wiederholten, deswegen auch so gravierenden Irrtum, was die Möglichkeit der Antragstellung betrifft. Patienten, die bereits in psychotherapeutischer Behandlung waren, erhalten mitunter die Auskunft, dass sie warten müssen, bis 2 Jahre verstrichen sind, bevor ein erneuter Antrag gestellt werden kann. Das ist FALSCH. Richtig ist vielmehr, dass ein erneuter Antrag innerhalb dieser Zeit seitens der Krankenkasse über ein sogenanntes Gutachterverfahren bearbeitet wird &#8211; was jedoch zum Beispiel bei einem Antrag auf 50stündige Therapie in jedem Fall gilt.</p>
<h2>Der Psychotherapieantrag</h2>
<p>Nach einigen probatorischen Sitzungen, in denen Sie und ihr Psychotherapeut sich einen Eindruck vom Hintergrund ihrer Beschwerden und einer möglichen Behandlungsform machen konnten, wird &#8211; im Falle einer Behandlungsvereinbarung &#8211; Ihr Psychotherapeut Ihnen ein Antragsformular vorlegen. Wenn Sie dieses unterschrieben haben, wird er es zusammen mit einem Bericht für den Gutachter an die Krankenversicherung weiterleiten. Diesen Bericht, der sich auf Grundlage der besprochenen Informationen aus den ersten Gesprächen zur Diagnose, zum Behandlungsverfahren und zu einzelnen inhaltlichen Fragestellungen äußern soll, bekommt &#8211; in anonymisierter Form &#8211; nur der Gutachter zu lesen. Das ist ein erfahrener Psychologischer oder Ärztlicher Psychotherapeut/Psychoanalytiker, der dann der Krankenversicherung eine Aussage darüber abgibt, ob aus seiner Sicht die Behandlung sinnvoll und Erfolg versprechend ist, und eine Empfehlung zur Kostenübernahme. Dieses Vorgehen stellt sicher, dass weder die Krankenversicherung persönliche Informationen über Ihr Gespräch mit dem Psychotherapeuten erhält, noch der Gutachter aus dem Bericht erkennen kann, um wen es sich dabei handelt.</p>
<p>Es dauert in der Regel dann einige Wochen, bis Ihre Krankenversicherung Sie über die Kostenübernahme (oder deren Ablehnung) informiert.</p>
<p>Bei welchen Erkrankungen eine Kostenübernahme möglich ist, welche Therapieverfahren dafür in Frage kommen, und wie lange eine Therapie dauern kann, sind weitere Regelungen, die sich in den Psychotherapie-Richtlinien finden.</p>
<p>Dabei gilt bei der <a title="tiefenpsychologische Psychotherapie" href="http://dr.behnsen.com/tiefenpsychologische-psychotherapie/" target="_blank">tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie</a>, dass eine Kurzzeittherapie mit maximal 25 Behandlungsstunden, oder aber eine Langzeittherapie mit maximal 100 Stunden, beantragt und bewilligt werden kann. Beide Behandlungsverfahren werden mit in der Regel einer Wochenstunde durchgeführt, vorübergehend kann die Zahl der Stunden pro Woche auf maximal 2 Stunden erhöht werden, was jedoch die Gesamtzahl der Behandlungsstunden nicht erhöht. Eine Kurzzeitpsychotherapie dauert so in der Regel ein 3/4 Jahr, eine tiefenpsychologische Langzeittherapie von 1 1/2 Jahren bis zu drei Jahren.</p>
<p>Für eine <a title="Psychoanalyse oder analytische Psychotherapie?" href="http://dr.behnsen.com/psychoanalyse-analytische-psychotherapie/" target="_blank">analytische Psychotherapie</a> stehen im ersten Antragsschritt 80-160 Stunden zur Verfügung, maximal übernimmt die Krankenkasse für bis zu 300 Stunden die Kosten. Da die Stundenfrequenz bei der analytischen Psychotherapie von 2-4h pro Woche reicht, umfasst die gesamte (von der Krankenversicherung finanzierte) Therapie somit einen Zeitraum von ca. einem Jahr bis ca. 3 1/2 Jahre &#8211; je nach Wochenstundenzahl.</p>
<p>Für beide Therapieformen gilt, dass die Dauer der Behandlung sowie die Zahl der Wochenstunden im Gespräch zwischen Ihnen als PatientIn und ihrem Psychotherapeuten individuell auf die Erfordernisse im Einzelfall abgestimmt wird, je nach Erkrankung, Zielsetzung der Behandlung und persönlichen/zeitlichen Möglichkeiten.</p>
<div class='et-box et-info'>
					<div class='et-box-content'>Wenn Sie sich für eine tiefenpsychologisch fundierte oder analytische  Psychotherapie interessieren, oder aber eine Beratung in Form eines  Erstgesprächs wünschen, das über ihre Krankenversicherung finanziert  werden kann, erreichen Sie mich telefonisch in meiner Praxis (meine  Telefonnummer finden Sie im <a title="Impressum" href="../impressum/" target="_blank">Impressum</a>), Sie können mir jedoch auch über die <a title="Kontakt" href="../kontakt/" target="_blank">Kontakt-Seite</a> eine Email schicken.</div></div>
<p>&nbsp;</p>
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		<title>Psychoanalytische Supervision von Teams und Gruppen</title>
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		<pubDate>Sun, 18 Jul 2010 21:38:48 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Soenke Behnsen</dc:creator>
				<category><![CDATA[Supervision]]></category>
		<category><![CDATA[Teamsupervision]]></category>
		<category><![CDATA[analytische Psychotherapie]]></category>
		<category><![CDATA[Deutsche Psychoanalytische Vereinigung]]></category>
		<category><![CDATA[Einzelsupervision]]></category>
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		<category><![CDATA[Supervision Wuppertal]]></category>
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		<description><![CDATA[Erfahren Sie mehr über die Wirksamkeit und Anwendungsmöglichkeiten psychoanalytischer Teamsupervision]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Psychoanalytische Supervision berücksichtigt neben den offenen, bewussten und ausgesprochenen Fakten auch unbewusste, handlungsleitende Aspekte des Teamprozesses. Diese wirken sich gerade in Belastungssituationen und Krisen aus, und erschweren die Umsetzung gemeinsamer Arbeitsaufträge, und beeinträchtigen die Effektivität der Teamarbeit sowie die Arbeitszufriedenheit der Beteiligten.</p>
<p>Auswirkungen unbewusster Phänomene sind zum Beispiel, wenn ein Team trotz klarer Arbeitsfeldbeschreibungen immer wieder in Konflikt mit anderen Gruppen der gleichen Organisation gerät. Oder aber, wenn ein Team trotz hoher Kompetenz der beteiligten Mitarbeiter nicht die zu erwartende Qualität seiner Arbeit erzielt.</p>
<p>Das besondere Problem unbewusster Gruppenphänomene besteht darin, dass sie zwar hoch wirksam sind, sich jedoch meistens einer gezielten, bewussten Problemidentifikation entziehen. Sie bilden besonders hartnäckige Hemmnisse in der Teamentwicklung, erschweren die Kommunikation der Teammitglieder untereinander, aber auch des Teams gegenüber der Organisation, und beeinträchtigen besonders nachhaltig das Arbeitsergebnis. Darüber hinaus tragen unbewusste Teamprozesse zu einem hohen Krankenstand der einzelnen Mitarbeiter und zu einer hohen Mitarbeiter-Fluktuation bei.</p>
<p>Die Aufmerksamkeit des psychoanalytischen Supervisors gilt demzufolge insbesondere den Auswirkungen der unbewussten Teamdynamik. Diese lässt sich in den Supervisionssitzungen vor allem anhand von Brüchen in der Kommunikation des Teams (z.B. Aussparung wichtiger Themen, Stimmungsveränderungen im Gesprächsverlauf, aber auch szenischen Informationen im Gruppengeschehen) identifizieren.<br />
Besondere Phänomene des Gruppenprozesses (z.B. inoffizielle Führungspositionen, unausgesprochene bzw. indirekt mitgeteilte Grundannahmen des Teams) geben wichtige Hinweise auf unbewusste Anteile von Teamkonflikten. Aber auch der Umgang mit &#8220;schwierigen Fällen&#8221; im Aufgabenfeld des Teams kann zur Interpretation unbewusster Gruppendynamik genutzt werden.</p>
<p>Der Supervisor stellt seine Beobachtungen und Wahrnehmungen dem Team zur Verfügung, und initiiert damit einen Veränderungsprozess, durch den unbewusste Anteile der Teamarbeit gemeinsam erkannt und bearbeitet werden. Eine Lösung von arbeitsbezogenen Konflikten und Problemen gelingt auf diese Weise besonders nachhaltig, da nicht nur oberflächliche, offensichtliche Problemfelder, sondern auch deren unterschwellig wirksame Ursachen einbezogen werden.</p>
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		<title>Informationen über mich und meine Praxis</title>
		<link>http://dr.behnsen.com/psychoanalyse-psychotherapie/</link>
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		<pubDate>Sun, 02 May 2010 18:26:52 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Soenke Behnsen</dc:creator>
				<category><![CDATA[Praxis]]></category>
		<category><![CDATA[Deutsche Psychoanalytische Vereinigung]]></category>
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		<description><![CDATA[Als Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie arbeite ich psychoanalytisch und psychotherapeutisch mit tiefenpsychologisch-fundierter  Ausrichtung. Seit 1998 bin ich zudem Lehrbeauftragter für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln. Ich bin Angehöriger der Psychoanalytischen Arbeitsgemeinschaft Köln-Düsseldorf e.V. (psakd), der Deutschen Psychoanalytischen Vereinigung e.V. (DPV) sowie außerordentliches Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychoanalyse, [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Als Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie arbeite ich psychoanalytisch und psychotherapeutisch mit tiefenpsychologisch-fundierter  Ausrichtung. <span id="more-31"></span>Seit 1998 bin ich zudem Lehrbeauftragter für <a title="Klinik für Psychosomatik" href="http://www.uni-koeln.de/med-fak/psysom/" target="_blank">Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Medizinischen Fakultät</a> der Universität zu Köln.<br />
Ich bin Angehöriger der Psychoanalytischen Arbeitsgemeinschaft Köln-Düsseldorf e.V. <a title="Psychoanalytische Arbeitsgemeinschaft Köln-Düsseldorf e.V." href="http://psa-kd.de" target="_blank">(psakd)</a>, der Deutschen Psychoanalytischen Vereinigung e.V. <a title="Deutsche Psychoanalytische Vereinigung" href="http://dpv-psa.de" target="_blank">(DPV)</a> sowie außerordentliches Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychoanalyse, Psychotherapie, Psychosomatik und Tiefenpsychologie e.V. <a title="DGPT" href="http://dgpt.de" target="_blank">(DGPT)</a>.</p>
<div class='et-box et-info'>
					<div class='et-box-content'>Sie finden meine Praxis in der Briller Str. 83 in Wuppertal-Elberfeld.  Buslinien 649 und 601, Haltestelle &#8220;Fernmeldeamt&#8221;. Ausreichende  Parkplätze befinden sich in unmittelbarer Nähe. Leider ist die Praxis  aufgrund der baulichen Voraussetzungen des Hauses nicht  behindertengerecht.</div></div>
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